Die Katholische Jungschar ist eine der größten Kinderorganisationen Österreichs. Sie bietet Kindern Raum für Gemeinschaft, Spiel und Spaß, Kreativität sowie religiöse und soziale Erfahrungen. In den Gruppenstunden stehen die Kinder mit ihren Ideen, Fragen und Talenten im Mittelpunkt.
In Ertl gab es von 1956 bis 2016 eine aktive Jungschar. Über viele Jahrzehnte hinweg prägte sie das Pfarrleben maßgeblich. Zahlreiche Kinder besuchten die im Abstand von zwei Wochen im Pfarrheim stattfindenden Jungscharstunden. Neben den regelmäßigen Treffen gehörten Ausflüge und Lager ebenso dazu wie das Binden der Erntedankbüscherl, die Gestaltung des Krippenspiels in der Kindermette, das Sternsingen, die Kreuzweggestaltung sowie der Ostergruß in Form von Basteleien und Hasenkeksen. Für viele Kinder war die Jungschar ein wichtiger Ort des Miteinanders.
All dies war nur durch das große Engagement und den Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter möglich.
Seit 2016 ruhen die Aktivitäten der Jungschar in Ertl leider, da sich bisher kein Team gefunden hat, das die Leitung übernehmen konnte.